Agile Zusammenarbeit fokussiert Kundenbedürfnisse und klar definierte Ziele. Eigenverantwortung und gemeinsame Werte sind die Basis. Dabei kann es zu Konflikten mit traditionellen Organisationsstrukturen und Hierarchien kommen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit eines agilen Teams beruht deshalb auf drei wesentlichen Säulen.
Kundenzentrierung
Die Zufriedenheit von Kunden und Stakeholdern ist maßgeblich für die Ausrichtung der gesteckten Ziele und der gemeinsamen Arbeit. Kunden werden deshalb früh einbezogen, indem ihre Probleme und Bedürfnisse analysiert, verstanden und antizipiert werden.
Agile Teams handeln selbstorganisiert
Agiles Arbeiten basiert auf selbstorganisierten Teams, die alle wichtigen Entscheidungen eigenständig treffen. Dabei dienen Ziele und Anforderungen als Leitplanken. Das Vertrauen der Führungskräfte und Rahmenbedingungen, welche die Durchführung von Experimenten und kontinuierliches Lernen fördern, sind dafür Voraussetzung.
Wertorientierung
Die Basis für ein erfolgreiches Miteinander im Team bilden die agilen Werte, welche von jedem Team individuell mit Leben gefüllt werden müssen. Nur so können die Teammitglieder ein gemeinsames Verständnis erlangen und die Werte in der Praxis umsetzen. Eine gelebte Wertekultur ist entscheidend, um die Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Teams und den gemeinsamen Zielen zu fördern.